ÜBER UNS

Wir sind ein klassischer Familienbetrieb.
Thomas und Bettina Wieland bewirtschaften den Pilgerhof seit 2014 voller Freude in 2. Generation.
Erdbeeren haben für uns eine lange Tradition. Die ersten Erdbeeren auf dem Pilgerhof wurden im Jahr 1968 von Thomas Wielands Vater, Anton Wieland gepflanzt und im Jahr 1969 erstmals geerntet. Seither ohne Unterbruch. Kaum vorstellbar, dass die Königin der Früchte, wie die Erdbeeren gerne auch genannt werden, zum damaligen Zeitpunkt hierzulande kaum bekannt war.

Thomas Wieland ist ausgebildeter Landwirt und hat im Fachbereich Horitkultur studiert. Als Betriebsleiter ist er hauptverantwortlich für den Anbau unserer feinen Beeren.
Bettina Wieland ist gelernte Drogistin; mag Kundenkontakt , hat Freude an Events und ist für das Büro zuständig.
Gemeinsam haben wir vier Kinder im Teenageralter die uns ebenfalls tagtäglich auf Trapp halten.
Wir freuen uns,  Sie bei einem Besuch persönlich kennen zu lernen.

Team

Seit mehreren Jahren dürfen wir auf ein starkes und motiviertes Team zählen, was uns sehr freut.
Während der Hauptsaison unterstützen uns zudem zusätzliche Mitarbeitende tatkräftig bei der Beerenernte und der Pflege unserer Pflanzen.

Anbau / Hof Wissen

Hof

Mitten im Thurtal, am Fusse der idyllischen Rebhänge des Ottenbergs liegen unsere Beerenfelder.  Die Pflanzen profitieren vom milden Klima in der Ebene und viel Sonnenschein.
Entlang unseres Hofs führt der Pilgerweg, welcher von Konstanz nach Einsiedeln führt und unserem Hof vor Jahrzenten auch den Namen gab.


Anbau / Nachhaltigkeit
Ein ökologischer und nachhaltiger Anbau von feinen Erdbeeren, Himbeeren und Heidelbeeren aus auserlesenen Sorten und Aromen is tuns wichtig und ist zudem unsere Motivation und Freude für die wir uns tagtäglich einsetzen.
Sorgsam mit den uns anvertrauten Ressourcen umzugehen sowie einen respektvollen Umgang mit Mensch, Natur und Tier sind uns sehr wichtig.

Zur Bestäubung der Beerenblüten setzen wir nicht nur auf Hummeln, sondern arbeiten auch mit hofeigenen Bienenvölkern und machen Versuche zur Ansiedelung verschiedener Wildbienenarten. 
Zur Bekämpfung von Schadinsekten, denen die Pflanzen natürlich ausgesetzt sind, setzen wir auf Nützlinge, um diese in Schach zu halten. Dabei werden wir unterstützt von Andermatt Biocontrol. Unsere Bestrebungen für gesunde nachhaltige Lebensmittel tragen die Garantiemarke Suisse Garantie (Kontrolle durch KOL und ProCert AG).

Erneuerbare Energien
Unsere Photovoltaik-Anlage liefert uns einen grossen Teil der benötigten Energie, die wir für Bewässerungspumpen und Kühlräume benötigen.
Das Regenwasser unserer Dachflächen wird gesammelt und in Wassersilos gespeichert. Mit der wassersparenden Tropfbewässerung versorgen wir die Pflanzen. 
Übriges Wasser, das die Pflanzen nicht benötigen, fliesst zurück in den Regenerationskreislauf.



wieland beeren, Pilgerhof

Kurzfilm